Hier findest du Antworten zu den häufig gestellten Fragen rund um das Abo, den Kauf oder unsere Ollo Bikes.
Solltest du abseits der unten aufgeführten Antworten noch Fragen haben, melde dich gerne bei uns per E-Mail. Oder schau auf unserem Ollo YouTube Kanal vorbei.
Fragen zum Ollo Abo.
Ablauf
Wir bieten mit Ollo Abo ein flexibles Monatsabo für unsere Ollo Bikes an, ganz ohne Laufzeit. Du kannst jede Größe und Farbe unserer Ollo Bikes (14, 16, 20 und 24 Zoll) hierdurch monatlich für einen kleinen Preis nutzen, anstatt das Fahrrad teuer im Voraus zu kaufen. Unsere Ollo Bikes kosten im Abo zwischen 14,99€ und 20,99€ pro Monat. Zu Beginn berechnen wir einmalig eine Startgebühr von 9,98€, diese ist notwendig um die Lieferkosten, Service Gebühren sowie kostenlose Upgrades zu ermöglichen. Wenn dein Kind aus seinem Fahrrad herauswächst, dann kannst du das kleinere, alte Bike einfach gegen ein Größeres austauschen. Wir senden dir die neue Fahrradgröße zu, während du das kleine Ollo Bike kostenlos mit unserer Frankierung bei der Post abgibst. Diese Flexibilität unterscheidet uns von allen anderen Fahrradanbietern auf der Welt und hilft uns dabei die Nutzung der Fahrräder zu erhöhen und viel wichtiger den Abfall zu reduzieren, indem wir so vielen Ollo Bikes wie nur möglich stets an ein neues Zuhause weitergeben.
Das Ollo Abo ist ein monatliches Abo Modell für Ollo Kinderfahrräder ohne feste Laufzeit. Du bezahlst demnach für die Nutzung eines Ollo Bikes immer für einen Monat im Voraus. Dein Abo-Start ist dabei der Tag, an dem du dein Ollo Bike erhältst. Zu diesem Tag kannst du auch dein Abo jederzeit per Mail zum nächsten Monat kündigen. Wenn dein Abo-Start also der 05. Juni ist, kannst du immer bis zum 05. eines Monats für den jeweils nächsten Monat kündigen.
Ein Upgrade ist nur bei unseren Fahrrad Abos möglich:
Dein Kind ist zu groß für sein aktuelles Ollo Bike? Wechsle dein Bike ganz einfach über unser Kundenportal in die nächst größere Größe aus. Melde dich hierzu im Kundenkonto an, wähle das entsprechende Abo aus und klicke auf upgraden. Anschließend kannst du dein neues Modell auswählen und wir leiten den Austauschprozess ein. Du erhältst von uns eine Anleitung um dein kleineres Bike an uns zurückzusenden und wir versenden das neue Bike an dich. Beispiel: Dein 14-Zoll-Bike passt nicht mehr, du meldest dies per Mail und schickst dein 14-Zoll-Bike anschließend an uns zurück. Im Anschluss erhältst du umgehend dein 16-Zoll-Bike. Ein Upgrade erfolgt ebenfalls per Post, die Kosten für die Retoure übernimmt Ollo.
Reparaturen sind im Ollo Abo Mietpreis inklusive. Solltest du einmal ein Problem haben oder eine Reparatur benötigen, dann wende dich an unseren Kundenservice per E-Mail: service@ollo.de.
Bitte sende uns in deiner Mail folgende Inhalte zu:
- Foto oder Video des Defekts
- Bestell- oder Kundennummer im Betreff der Nachricht (zur Identifikation deines Kundenprofils)
- Beschreibung/ Foto aus der Montageanleitung (falls Ersatzteile benötigt werden)
- die Seriennummer deines Produktes
Im Ollo Abo werden Produkte für Kinder vermietet. Unsere Endkunden sind kleine Abenteurer und Eroberer. Normale Gebrauchsspuren wie Kratzer, Dellen oder Macken sind in unserem monatlichen Preis daher enthalten. Nur in seltenen Ausnahmen, wenn ein Produkt als Totalschaden und nicht mehr weiter nutzbar an uns zurück gelangt, müssen wir den Zeitwert des Fahrrads in Rechnung stellen. Aber das passiert so gut wie nie und wir versuchen zunächst eine gemeinsame Lösung zu finden.
Ein gestohlenes Produkt ist immer ärgerlich, noch dazu wenn es das eines Kindes ist. Glückerweise kommt ein Diebstahl von Fahrrädern in Deutschland sehr selten vor (0,40%) und stellt daher eine Ausnahme dar. Falls ein Diebstahl doch einmal eintreten sollte, stellen wir unseren Kunden lediglich den aktuellen Zeitwert des Produkts zum Diebstahl-Zeitpunkt in Rechnung und berechnen nur die Kosten, die bei uns für diesen Umstand anfallen. In diesem Fall wird selbstverständlich auch das Abo pausiert, bis wir gemeinsam mit unserem Kunden eine Lösung gefunden haben. Selbstverständlich ist ein solcher Vorfall sehr ärgerlich, weshalb wir bei Ollo bestrebt sind schnell eine Lösung zu finden und die Kosten hierfür so gering wie nur möglich zu halten, um unseren kleinen Abenteurern schnell wieder Fahrspaß zu schenken. Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Die meisten Hausrat Versicherungen decken den Diebstahl von Miet-Objekten ab. Schau am besten in deine Versicherungsunterlagen oder sprich deinen Versicherer an, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest.
Aktuell ist dies nicht möglich. Wir arbeiten jedoch daran unseren Abo Kunden eine Übernahme-Möglichkeit zu bieten.
Lieferung & Retoure
Wir liefern alle Produkte kostenfrei in ca. 3-5 Werktagen.
Die Informationen zum Lieferumfang findet ihr auf der jeweiligen Produktseiten bei den Produktdetails.
Wir liefern Deutschlandweit bis an deine Haustüre.
Du kannst dein Ollo Produkt jederzeit zu deinem individuellen Abo Termin, nach Ablauf der Mindestlaufzeit zurückgeben. Die Kündigung muss immer zu deinem nächsten Abo Termin erfolgen und kann in deinem Kundenportal oder per Mail veranlasst werden. Die tatsächliche Rückgabe deines Produktes erfolgt dann per Post. Die Kosten für die Retoure übernimmt Ollo.
Wir setzen uns für mehr Nachhaltigkeit ein. Das fängt bereits bei kleinen Dingen, wie bspw. der mehrfachen Nutzung unserer Versandkartons an. Wir bitten dich daher für deine Rückgabe den selben Karton zu nutzen, mit dem du dein Produkt erhalten hast. Hierdurch kann zum Einen ein sicherer Rücktransport des Produkts gewährleistet werden und zum Anderen schonen wir hierdurch unsere Ressourcen.
Nein. Die Kosten für den Rückversand sind bereits im Mietpreis enthalten. Sobald du den Rückversand durch einen Upgrade oder eine Kündigung auslöst, wirst du von uns per E-Mail ein Rücksendeetikett erhalten.
Bezahlung
In unserem Onlineshop kannst du für das Abo zwischen den Zahlungsarten
- PayPal
- Kreditkarte
wählen.
Weitere Detailinformationen zu den Zahlungsarten findest du hier Zahlung
Die monatliche Zahlung erfolgt nach dem Versand automatisch über die Bezahlmethode, die du bei deiner Bestellung verwendet hast. Du musst nichts weiter hierfür übernehmen.
Kündigung
Du kannst dein Ollo Abo monatlich ganz einfach über das Kundenportal oder per Mail kündigen. Das Kundenportal findest du oben rechts auf unserem Shop.
Wähle in deinem Kundenportal den passenden Abo Vertrag aus und klicke auf „jetzt kündigen“. Anschließend erhältst du eine Eingangsbestätigung deiner Kündigung per E-Mail. Die Kündigung wird dann rechtswirksam, wenn wir dir Retoure deines Abo Produktes erhalten.
Bis zum letzten Tag deines Abrechnungszeitraums.
Du hast in deinem Ollo Abo einen individuellen Stichtag, zu dem du monatlich das Abo jederzeit kündigen kannst. Die Kündigung greift, sobald wir die Retoure deines Abo Produkts erhalten. Hast du eine Kündigung eingereicht, dann hast du bis zum letzten Tag deiner Abrechnung Zeit, um dein Produkt zu uns zurück zu senden.
Fragen zum Ollo Kauf.
Versand
Ollo liefert für jede Bestellung deutschlandweit versandkostenfrei. Auch der Rückversand ist bei uns immer kostenlos.
Alle Produkte, die bestellbar sind, sind bei uns sofort lieferbar. Das bedeutet, dass dein Paket innerhalb von ca. 3-5 Werktagen ausgeliefert wird.
Bei Bestellung und Zahlungseingang bis 14.00 Uhr verlässt die Ware in der Regel sogar am selben Tag unser Lager (außer am Wochenende und Feiertagen).
Sollte deine Lieferung sich verzögern, kannst du dies zunächst über die Sendungsverfolgung einsehen. Sollte der Versand deutlich länger dauern als die angegebene Lieferzeit war, kontaktiere uns gerne.
Bestellungen können derzeit nur mit einer Lieferadresse in Deutschland versendet werden. In weitere Länder ist leider kein Versand möglich.
Nach deiner Bestellung erhältst du eine separate E-Mail mit Link zur Sendungsverfolgung. So kannst jederzeit den aktuellen Status deiner Sendung abrufen.
Für die Zustellung deines Pakets benötigen wir 3-5 Werktage im Standardversand. Abweichende Lieferzeiten findest du auf der Produktdetailseite und im Status deiner Sendungsverfolgung.
Falls der Paketbote dich einmal nicht Zuhause antrifft, siehst du über die Sendungsverfolgung auch, ob dein Paket z.B. bei einem Nachbarn oder in einer Filiale abgegeben wurde.
Nein. Aktuell können wir keine abweichende Lieferadresse bearbeiten.
Bestellung
Du hast die Möglichkeit, durch unser gesamtes Sortiment zu stöbern und dich von unserem Sortiment inspirieren zu lassen. Wirf einen Blick auf die einzelnen Schritte bis zu Deiner Bestellung:
Schritt 1
Wenn du die passenden Artikel für dich entdeckt hast, fügst du sie mit einem Klick auf den Button »In den Warenkorb« hinzu.
Schritt 2
Wenn du alle Artikel ausgewählt hast, erhältst du im Warenkorb eine Zusammenfassung deiner Bestellung.
Klicke nun auf »Weiter« und befülle deine persönlichen Daten sowie deine Adresse.
Schritt 3
Anschließend hast du die Möglichkeit, eine für dich passende Zahlungsart zu wählen. Mit nur einem weiteren Klick kannst du deine Bestellung sicher abschließen.
Ja, für eine Bestellung bei uns wird ein Kundenkonto angelegt, sodass jeder Kunde Zugang zu weiteren Services genießen kann.
Schreibe uns eine E-Mail an service@ollo.de mit dem Betreff "Stornierung/ Widerruf". Gerne kannst du hierfür auch unser Widerrufsformular nutzen.
Wir schicken dir deine Rechnung per E-Mail zu, sobald wir deine Bestellung versenden. So kommt deine Rechnung in der Regel noch vor deiner Bestellung bei dir an. Anschließend kannst du deine Rechnungen im Kundenportal einsehen.
Retoure & Reklamation
Wenn du innerhalb deiner 14-tägigen Widerrufsfrist Ware kostenfrei an uns zurückschicken möchtest, dann wende dich bitte an unseren Kundenservice per E-Mail an service@ollo.de .
Durch unseren Service erhältst du dein DHL-Retourenlabel und den Warenrücksendeschein.
Du hast die Möglichkeit das Paket an einer DHL Packstation, Filiale oder deinem DHL-Boten abzugeben.
Sollte ein Produkt nicht deinen Vorstellungen entsprechen, kannst du es selbstverständlich innerhalb der nächsten 14 Tage nach Erhalt der Sendung an uns zurückschicken.
Bitte achte darauf, dass du die noch unbenutzte Ware wieder in der Originalverpackung an uns zurücksendest.
Damit wir dich mit deiner Reklamation schnell unterstützen können und falls notwendig diese auch für dich an den Hersteller weiterleiten können, benötigen wir zunächst deine Unterstützung. Wir benötigen folgende Angaben zur Bearbeitung von dir:
- Grund der Reklamation
- Foto oder Video des Defekts
- Bestell- oder Kundennummer im Betreff der Nachricht (zur Identifikation deines Kundenprofils)
- Beschreibung/ Foto aus der Montageanleitung (falls Ersatzteile benötigt werden)
- die Seriennummer deines Fahrrads
Kontaktiere uns gerne per Mail an service@ollo.de . Wir kümmern uns gerne um dein Anliegen!
Solltest du ein beschädigtes Paket oder einen Artikel erhalten, der durch den Versand beschädigt wurde, kannst du die Annahme des Pakets verweigern. Lasse den Annahmeverweigerungsgrund bitte vom Zusteller im Unterschriftenfeld des Handscanners dokumentieren. War die Annahmeverweigerung nicht möglich bzw. die Beschädigung am Artikel nicht sofort ersichtlich, wende dich bitte an unseren Kundenservice mit Fotos der Außenverpackung von allen Seiten sowie der Beschädigung am Artikel an uns, wir übernehmen die Meldung des Transportschadens für dich.
Falls du ein Produkt umtauschen möchtest, so bestelle bitte neu in unserem Online-Shop. So siehst du, ob der gewünschte Artikel noch verfügbar ist und du kannst dir dein Exemplar gleich sichern. Deine alte Bestellung kannst du wie im Rücksendeportal beschrieben an uns zurücksenden.
Der Rückversand ist bei uns innerhalb Deutschland kostenfrei für dich. Wende dich hierzu an unseren Kundenservice per E-Mail an service@ollo.de.
Fragen zum Ollo Bike.
Ollo Bike
Die passende Fahrrad-Größe kannst du ganz leicht mit unserem Größenberater bestimmen.
Konzentriere dich hierbei vorwiegend auf die Körpergröße deines Kindes und ziehe im Zweifel noch die Schrittlänge für die passende Wahl in Betracht.
Die Montageschritte sind sehr schnell erledigt. Vor der ersten Fahrt solltest Du die Punkte des Sicherheitschecks abgeschlossen haben.
Damit Du dich schnell zurechtfindest haben wir für jede Zoll Größe ein Aufbauvideo erstellt, dieses findest du hier: Aufbauanleitungen
Die Demontage des Ollo Bikes ist genauso einfach wie die Montage. Zur Anleitung haben wir Erklärvideos gedreht, die dir dabei helfen das Fahrrad sicher und einfach in den Versandkarton zu packen. Hier kommst du zu den Abbauvideos: Abbauanleitungen
Zur Sicherheit deines Kindes ist es wichtig, dass das Fahrrad vor jeder Fahrt geprüft wird und ggf. repariert wird. Eine Anleitung, wie du den Sicherheitscheck durchführen kannst findest du in diesem Video einfach erklärt: Sicherheitscheck
Wir bieten keine Stützräder an, da wir von der Verwendung von Stützrädern abraten, da die Kinder dadurch im Prinzip 2x das Radfahren erlernen müssen. Statt dessen empfehlen wir, sich ein paar Stunden mehr Zeit zu nehmen, um dem Kind das Fahren beizubringen.
Unser Tobi hat hier ein Video übers Fahrradfahren lernen gedreht: Fahrradfahren lernen
Solltest Du dennoch Stützräder wünschen, kannst du diese selbstverständlich an unseren Bikes befestigen. Hier empfehlen wir Dir dann hochwertige Stützräder zu kaufen.
Reparaturen sind im Ollo Abo Mietpreis inklusive. Solltest du einmal ein Problem haben oder eine Reparatur benötigen, dann wende dich an unseren Kundenservice per E-Mail: service@ollo.de.
Bitte sende uns in deiner Mail folgende Inhalte zu:
- Foto oder Video des Defekts
- Bestell- oder Kundennummer im Betreff der Nachricht (zur Identifikation deines Kundenprofils)
- Beschreibung/ Foto aus der Montageanleitung (falls Ersatzteile benötigt werden)
- die Seriennummer deines Fahrrads